FOTO: WBHV-Archiv

Natur im Blickfeld: Exkursion zum Baumpfad-Brehm-Insel

Sonntag, 8. September 12 bis 13 Uhr
Natur im Blickfeld: Exkursion zum Baumpfad-Brehm-Insel

Kooperationsveranstaltung des Bürgermeisterhauses und des Werdener Bürger- und Heimatvereins

Teilnahmegebühr 5€

Die Brehm-Insel hatte und hat für Essen eine hohe Bedeutung. Ursprünglich als Viehweide von wechselnden Pächtern genutzt, steht sie seit dem 19. Jh. der Öffentlichkeit zur Verfügung und wurde gärtnerisch auch unter Beteiligung des Werdener Verschönerungsvereins (heute Werdener Bürger- und Heimatverein) umgestaltet. So dient die Brehm-Insel als Park der Erholungs- und Freizeitnutzung sowie als Lebensraum für zahlreiche Vogelarten. Im Fokus der Exkursion steht der Baumpfad Brehm-Insel: Dieser führt entlang des alten Baumbestands, der Anfang des 20. Jahrhunderts geplant wurde. Es erwartet Sie einen spannenden und anschaulichen Einblick in die Charakteristika unserer heimischen Baumarten, wie z. B. Bergahorn, Esche und Blutbuche sowie fremdländische Baumarten wie zB Trompetenbaum, Scheinzypresse und Hopfenbuche.